Von den Anfängen unseres Vereins - TC Grün-Gold Görlitz

Tanzclub Grün-Gold Görlitz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Von den Anfängen unseres Vereins

Wir über uns
Als im Jahre 1951 mehrere Görlitzer Tanzsportbegeisterte (unter ihnen auch der bekannte Görlitzer Tanzlehrer Werner Ullrich) den Tanzkreis Grün-Gold gründeten, konnten sie sicher nicht ahnen, dass damit der Grundstein für inzwischen mehr als 60 Jahre erfolgreichen Tanzsport in unserer Heimatstadt gelegt wurde. Die Görlitzer Tanzlehrer Isabell und Werner Ullrich waren bis zum Erreichen des Rentenalters auch die Trainer des Clubs, der nach der deutschen Wiedervereinigung als Tanzclub Grün-Gold mit der Nr. 10 in das Vereinsregister der Stadt Görlitz eingetragen wurde. Seit dem werden die Tanzsportler und auch die Breitensportler von lizenzierten Trainern und Übungsleitern betreut.

Trainingsstätte und Austragungsort vieler Tanzturniere war am Anfang das Konzerthaus. Mitte der Sechziger Jahre kam es zum Anschluss des Tanzkreises Grün-Gold an das Kulturhaus der Waggonbauer, in dem bis zur Wende auch viele andere Interessengruppen ihr "Zuhause" hatten. In diese Zeit fielen auch die Mitwirkung bei 50 Fernsehsendungen "Tanz mit mir" mit dem Fernsehtanzlehrerehepaar Ullrich, eine "Tanzschau-Schautanz"-Produktion im DDR-Fernsehen, mit dem Sportreporter Harry Schulze als Moderator und eine Vielzahl von Schautanzauftritten in Kulturhäusern in und außerhalb der Region. Natürlich waren die Amateurtanzpaare auch einzeln bei Turnieren und Meisterschaften erfolgreich, am bekanntesten sicher Detlef und Ingrid Zerbe mit sieben DDR-Meistertiteln bei den Senioren.

Für mehr als 30 Jahre waren in der Palette der vielfältigen Veranstaltungen der Görlitzer Stadthalle die internationalen Tanzturniere nicht wegzudenken. Dem Tanzclub Grün-Gold als Organisator gelang es, wie nur wenigen Tanzsportzentren der östlichen Bundesländer, dank großzügiger Unterstützung der Tourismus- und Stadthallengesellschaft sowie finanzieller Hilfe von Sponsoren, die Tradition Görlitzer Tanzsportgeschichte ohne Unterberechung fortzuführen. Das Ende der Internationalen Tanzturniere war mit der Schließung der Stadthalle im Jahr 2004 besiegelt.

Tanzturniere des TC Grün-Gold Görlitz kann man seit 2008 wieder im Görlitzer Wichernhaus besuchen.
Seit 1951: Der Tanz - SPORT - Verein in Görlitz
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü